Sommersprossen schminken – 5 Arten von Fake Freckles

Sommersprossen sind der Ausdruck eines frischen Teints und der neue Beauty Trend. Wir müssen uns langsam von den sommerlichen Temperaturen verabschieden, doch auf Sommersprossen verzichten müssen wir nicht. Was wenn wir unseren sonnengeküssten Teint beibehalten wollen? Oder vielleicht generell keine Sommersprossen auf Wangen, Nase und Stirn kriegen, den Look aber schon immer mal ausprobieren wollten? Da genau dieser sommerliche Look sich in den letzten Jahren immer mehr zum Trend entwickelt hat, gibt es mittlerweile zum Glück einige super leichte Wege, um etwas nachzuhelfen, selber Hand anzulegen und die süßen Pünktchen aufzumalen.

Wo trage ich Fake Freckles auf?

Vorweg bereits ein wichtiger Tipp, den du bei allen Varianten beachten solltest. Trage die Fake Freckles immer nur im Bereich von Nase und der Wangenpartie unter den Augen auf. Vereinzelte Sommersprossen können auch auf Kinn und den zentralen Punkten der Stirn hinzugefügt werden. Denn nur dort tauchen meist auch die echten Sommersprossen auf und dein Ergebnis wirkt so um einiges natürlicher.

Der Klassiker: Augenbrauenstift für Sommersprossen

Dieses Produkt wurde als eines der ersten zweckentfremdet und der Grund dafür liegt nahe: die braune Farbe. Hier eignet sich am besten ein sehr feiner Augenbrauenstift, wie zum Beispiel der So Fine Brow Pencil von Makeup Obsession. Mit der dünnen Spitze setzt du kleine Punkte auf die verschiedenen Stellen deines Gesichtes. Mache dabei ruhig einige Punkte etwas intensiver als andere, denn echte Sommersprossen sind auch nie alle perfekt gleich. Sobald du alle Punkte aufgezeichnet hast, kannst du die einzelnen Fake Freckles noch sanft mit deinem Finger oder einem kleinen Pinsel einarbeiten und etwas verblenden, damit sie sich besser in dein Hautbild einfügen.

Freckles mit Bronzer und Pinsel

Ebenfalls ein sehr naheliegendes Make up Produkt zu dem gerne für Fake Freckles gegriffen wird. Das Prinzip ist sehr ähnlich zu unserer ersten Variante. Bronzer bietet allerdings den Vorteil, dass sich die Fake Freckles meist leichter in dein Hautbild einfügen und so natürlicher wirken. Dies liegt daran, dass sich die Bronzerfarbe auch in anderen Teilen deines Gesichts großflächig wiederfinden lässt. Puderprodukte geben zudem schneller ein verblendetes und leicht durchscheinendes Finish. Für diese Variante einfach deinen liebsten Bronzer zur Hand nehmen und mit einem ganz kleinen Pinsel einzelne Fake Freckles auf das Gesicht tupfen.

Puder fliegen lassen

Diese Methode ist definitiv eher für die erfahrenen Fake Freckles Träger:innen unter uns. Und ebenfalls nur etwas für jene, die hinterher gerne ihren Boden oder ihren Tisch sauber machen. Der Aufwand kann sich allerdings wirklich lohnen und das Ergebnis sich sehen lassen! Kratze für diese Variante, zum Beispiel mit einer Pinzette, die oberste Schicht deines liebsten Bronzer ab und tue es ganz fein gemahlen auf ein Stück DINA4 Papier. Halte das Papier nun mit etwas Abstand über den Gesicht und lege den Kopf leicht in den Nacken. Nun lässt du das Puder ganz sanft auf dein Gesicht fallen. Arbeite die kleinen „Flecken“ hinterher mit deinem Kosmetikschwamm in deine Haut ein und fertig ist der Fake Freckles Look!

Schnelle Sommersprossen mit Eyeliner

Diese Variante funktioniert ähnlich wie Variante Nummer eins. Nehme dafür einen flüssigen, braunen Eyeliner zur Hand. Ideal eignet sich zum Beispiel der Renaissance Flick Eyeliner in Brown von Makeup Revolution. Er hat eine super feine Spitze, mit der sich leicht einzelne Sommersprossen auf das Gesicht zaubern lassen. Auch hier möglichst schnell mit deinem beautyblender die Farbe etwas in die Haut einblenden, damit die einzelnen Fake Freckles so natürlich und echt wie möglich aussehen.

Trick 17: Selbstbräuner für Faux Freckles

Der Fake Freckles Look ist ein Teil deiner täglichen Routine geworden oder du möchtest auch ungeschminkt diesen sommerlichen Look beibehalten? Dann ist Selbstbräuner die ideale Lösung! Anders als bei den anderen Varianten starten wir hier mit unserem ungeschminkten und gereinigten Gesicht. Trage dann einfach etwas Selbstbräuner Mousse, zum Beispiel von b.tan, mit einem Pinsel in kleinen Punkten auf das Gesicht auf und lass das Produkt antrocknen. Nun lässt du das Produkt einfach wie vom Hersteller vorgegeben einwirken und spülst anschließend die Rückstände runter. So ist deine Haut für mehrere Tage eingefärbt und der Fake Freckle Look bliebt dir länger erhalten.

Für weitere Tipps für aufgemalte Sommersprossen schau hier vorbei.