Woran erkenne ich gute Lidschatten?

Mit dem richtigen Lidschatten steht und fällt schnell der komplette Look. Egal, ob Monolidschatten oder Palette – schnell soll es gehen und hübsch aussehen. Doch wie erkenne ich überhaupt gute Lidschatten und worauf sollte beim Kauf online und offline geachtet werden?

Die hochwertige Verpackung von Lidschattenpaletten

Das Äußerliche einer Lidschattenpalette ist das Erste, was ins Auge springt. Neben des Designs sollte natürlich vor Allem die Qualität der Verpackung perfekt sein. Die meisten Lidschatten haben entweder ein Plastikgehäuse oder eine Verpackung aus Karton. Bei Kartonverpackungen solltest Du darauf achten, dass die Verpackung dick genug und nicht leicht zu verbiegen ist. Hochwertige Materialien liegen oft etwas schwerer in der Hand. Bei Paletten aus Plastik schau Dir besonders die Verschlüsse genauer an: Wirken sie stabil? Öffne die Palette dafür ruhig ein paar Mal, um zu testen, wie sicher die Palette schließt. Bei Kartonverpackungen wird meist ein Magnetverschluss gewählt und auch dieser sollte intensiv genug sein, damit die Palette bei einem eventuellen Sturz nicht sofort auf- und dadurch schneller kaputt geht.

Intensive Swatches mit guter Farbabgabe

Swatches sind immer super, um einen ersten Eindruck der Qualität der einzelnen Lidschatten zu kriegen. Gehe dafür mit dem Finger leicht in den Lidschatten und streiche ihn dann in einer Bewegung zum Beispiel auf Deinen Handrücken. Idealerweise sollte der Swatch farbintensiv und nicht fleckig sein. Bedenke aber auch, dass Du am Auge häufig eine Base nutzt und die Farben so auf dem Augenlid noch intensiver erscheinen werden. Swatches von metallischen Lidschatten sind zudem oft intensiver als Swatches matter Lidschatten – das ist ganz normal und kein Zeichen schlechter Qualität. Wenn Du die Möglichkeit hast Swatches mit einem Pinsel zu machen, solltest du sie auf jeden Fall nutzen, denn so kommt Dein Swatch dem Endergebnis auf dem Auge am nächsten.

Die richtige Konsistenz von Lidschatten

Die Konsistenz eines Lidschattens kann sehr wichtig für die Qualität sein. Oftmals lassen sich besonders weiche Töne am leichtesten und schnellsten auf das Auge auftragen und verblenden. Du erkennst ihn daran, dass er sich beim Swatchen sehr weich und gerade bei metallischen Tönen fast schon etwas feucht und cremig anfühlt. Doch auch trockenere Lidschatten sind nicht automatisch schlecht: der Ton fühlt sich eher sehr pudrig an, aber hinterlässt trotzdem einen intensiven und gleichmäßigen Swatch? Dann kannst Du diesen Ton bedenkenlos wählen. Achte bei metallischen Paletten auch auf Hinweise des Herstellers dazu, wie der Lidschatten aufgetragen werden soll. Manche metallische Texturen entfalten ihre ganze Schönheit erst, wenn sie mit dem Finger oder einem angefeuchteten Pinsel aufgetragen werden. Solche Hinweise findest Du häufig auf der Rückseite der Verpackung.

Hat der Lidschatten Fallout oder Kickback?

Fast jede Palette hat zumindest eines von beidem: Fallout & Kickback. Als Fallout bezeichnet man einzelne Lidschattenpartikel, die beim Auftragen auf das Augenlid nicht haften bleiben und nach unten auf die untere Augenpartie fallen. Besonders bei metallischen Tönen oder sehr trockenen Lidschatten tritt Fallout häufiger auf. Bilden sich beim Swatchen metallischer Farben kleine Klümpchen, ist dies ein Anzeichen für Fallout. Auch Kickback haben die meisten von uns bestimmt schon einmal bewusst oder unbewusst erlebt. Als Kickback bezeichnet man den Teil eines Lidschattens, der, wenn man mit einem Pinsel in den Lidschatten geht, nicht am Pinsel haften bleibt, sondern wie feiner Staub aus dem Pfännchen aufsteigt und nach unten rieselt. Auch Kickback ist nicht automatisch ein Zeichen für schlechten Lidschatten, sondern ist besonders bei trockeneren Puderformulierungen recht häufig. Beides stellt jedoch kein Hindernis dar, wenn die richtige Anwendung beachtet wird.

Mit guten Pinseln geht alles schneller

Eine weitere Sache sollte immer beachtete werden: die Qualität der verwendeten Pinsel beeinflusst dein Endergebnis auf dem Auge massiv. Gute Pinsel sollten weich sein und besonders an der empfindlichen Haut der Augenpartie nicht kratzen. Wenn du mit deinem Pinsel in einen Lidschatten gehst, sollte dieser möglichst viel des Produkts in sich aufnehmen und dann auf dem Auge auch wieder abgeben. Die perfekten Lidschattenpinsel findest Du auf kosmetik4less.de.

Du suchst noch mehr Tipps für gute Lidschatten? Hier sind noch mehr Tricks zum Aussuchen von hochwertigen Lidschatten.